Auf nach Minsk

Es ist auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich in der deutschen Presse einen Artikel über Minsk gelesen habe und aus welchem zu entnehmen war, dass es einfacher geworden ist nach Weißrussland einzureisen, wenn dies über den Flughafen in Minsk passiert.
Damals waren, glaube ich, 7 Tage Aufenthalt ohne Bürokratischen Zirkus möglich.
Ansonsten erinnere ich mich in dem Artikel noch an ein Foto von einer Politesse und der klischeemässigen Tellermütze auf dem Kopf was ja zur ehemaligen Sowjetunion irgendwie passt und das es in dieser Stadt unglaublich sauber ist.
Gut – zu dieser Zeit war der Flughafen in Minsk von europäischen Flughäfen noch ohne Probleme zu erreichen.
Dies hat sich leider geändert. Nicht nur zu meinem Ärger sondern auch zum Ärger der Weißrussen. Denn letztendlich sind die Preise für alle Beteiligten unerschwinglich teuer geworden, da jetzt über Istanbul, Baku oder andere Flughäfen welche nicht in der EU liegen nach Minsk ein- und ausgereist werden muss.

So schlummerte meine Reise nach Minsk vor sich hin und ich beschäftigte mich ein wenig mit dem Land. Insbesondere über die Plattform Instagram. Auf welcher ich meiner Meinung nach sehr authentisch über Weißrussland informiert werde.
Das bezieht sich hauptsächlich auf die vielen liebevoll gemachten privaten Seiten.
… und ja – es gibt dort richtig ansprechende Seiten welche mein Interesse an Weißrussland geweckt haben. Vielen Dank an euch!

Aber auch auf den offiziellen Regierungsseiten, auf welchen mit der Übersetzungsfunktion ins Deutsche informativ über das Land berichtet wird und die Follower regelmässig mit den neusten Nachrichten aus Weißrussland versorgt werden.
Dort erfuhr ich dann vor einer Woche, dass sich die Einreise auf dem Landweg ab 17. Juli 2024 geändert hat und jetzt die Einreise ohne Visum für 4 Wochen möglich ist.

https://www.instagram.com/belarusmfa

Da mein Heimatflughafen Málaga ist, liegt der Direktflug mit Ryanair zum Flughafen Kaunas in Litauen nahe. Denn von dort gibt es dann täglich mehrere Busverbindung direkt nach Minsk.

Nun ist es tatsächlich soweit und ich habe den Flug nach Kaunas gebucht und es ist fast der Wink mit dem Zaunpfahl das der Visumszwang in diesen Tagen aufgehoben wurde. Denn diese Woche wollte ich meinen Reisepass zum Weißrussischen Konsulat in Madrid schicken. Das hat sich nun für mich erledigt.

Was fehlt noch zur Einreise und erspart einem unerwarteten Ärger an der Grenze?
Richtig – die Krankenversicherung welche zur Einreise vorgelegt werden muss. Diese ist bequem über das Web abschliessbar.
Ich habe das über die Webseite https://besure.by/de/ erledigt und einen Tag später die personalisierte Versicherungspolice als PDF per Mail bekommen.

… ja dann kann es ja mal los gehen – Auf nach Minsk)))